Für mich waren die Vampire immer -die- Bewohner von "World of Darkness" (und nachdem dazu bereits zwei bekannte PC-Spiele rausgekommen sind, werd ich mit der Meinung nicht ganz alleine stehen.)
Lange wusste also ich garnichts von den anderen (die Werwölfe hab ich irgendwie als was Eigenständiges gesehen), aber als ich mir "Vampire: The Requiem" oder eigentlich die deutsche Version (ohne "The" im Titel gekauft habe, hab ich schon schön blöd geschaut, als ich merkte, dass da irgendwas fehlte, nämlich die Charaktererstellung und die Grundregeln. Erst da erkannte ich den großen "WoD / WdD" Komplex, den ich zu meiner Schande versäumt hatte.
Nunja... immerhin war ich damit bei der zweiten Version der Welt der Dunkelheit auf Deutsch vorne mit dabei - zu dem Zeitpunkt war nämlich nur das Grundregelwerk und "Vampire: Requiem" erschienen, "Werwolf: Paria" (engl. "Werewolf: The Forsaken") war auf Deutsch gerade angekündigt.
Leider hat Feder & Schwert die Linie sehr vernachlässigt und weil ich vorallem bei den Vampiren die ganzen Bundesregelbücher haben wollte, aber mich auch die Sonderregeln für normale Menschen und menschliche Geister interessiert haben, und des Englischem mächtig bin, bin ich bald dazu übergegangen mir die Bücher aus Amerika importieren zu lassen.
(Außerdem bin ich jetzt draugekommen, dass die 08/15-Regalsysteme genau so einen Abstand haben, dass ein amerikanisches nicht-ganz-A4-Buch genau darin Platz hat und ich hab mich noch immer geärgert warum die Abstände so groß sind, dass man so viel Platz über den Büchern hat! Aber das ist eine andere Geschichte...)
Langer Rede, kurzer Sinn
- Ich spiele und leite (in der Reihenfolge der Häufigkeit):
- Vampire: The Requiem (deutsch: "Vampire: Requiem")
- Mage: The Awakening (deutsch: "Magus: Erwachen", nie erschienen)
- Changeling: The Lost
- Werewolf: The Forsaken (deutsch: "Werwolf: Paria")
- Promethean: The Created
- Hunter: The Virgil
Ich hoffe es ist was für euch dabei!
— Scaenicus